FC Eisdorf - SV Förste

Ein rassiges Derby auf Augenhöhe erlebten rund 150 Zuschauer, davon mehr als die Hälfte mitgereiste Förster Fans, im Eisdorfer Borntal. Nach zwei sieglosen Jahren gegen den FC hatten die Gäste sich vorgenommen diesmal das Blatt zu wenden. Leider musste Trainer Körber auf vier Stammkräfte verzichten, T. Engert, H. Trope, E. Feldmann und M. Kleist.

Verhalten und mit gehörigem Respekt begannen beide Mannschaften die ersten 45 Minuten. 15 Minuten lang wollten beide Teams kein Risiko eingehen, sodass auf beiden Seiten keine Torraumszenen zu verzeichnen waren. In der 15. Minute erhielt der FC einen Freistoß an der Seitenauslinie. Zum Erstaunen aller versenkte L. Ciesla aus 35 m den Ball unhaltbar im Torwinkel des Förster Tores.

Der Rückstand tat dem Spiel gut. Förste musste nun kommen und mehr tun, was auch geschah. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte den Gästen. Immer wieder wurden schnelle Angriffe über J. Hennecke und D. Stein nach vorne getragen. Bei einem dieser Konter wurde Hennecke quasi mit einer Notbremse zu Fall gebracht, der Schiri beließ es jedoch einer gelben Karte. Eine gute Flanke köpfte D. Stein knapp am Tor vorbei. Weitere Einschussmöglichkeiten hatten J. Hennecke und C. Ehrhardt, doch der Eisdorfer Keeper parierte jeweils glänzend.

In der 45. Minute war es wieder J. Hennecke, der kurz im Strafraum angespielt wurde. Er setzte sich gegen drei Gegenspieler durch, passte geschickt quer auf D. Stein, welcher ohne Mühe zum hochverdienten Ausgleich einschoss. Halbzeit.

Nach dem Wechsel waren die Förster rd. 15 Minuten nicht präsent. Eisdorf machte Druck und die Defensive der Gäste war einige Male ziemlich kopflos. So ermöglichte man Eisdorf einige hochkarätige Einschussmöglichkeiten, die diese jedoch vergaben oder von TW Bornemann glänzend gehalten wurden. In der 65. Minute musste der Förster TW ebenfalls zur Notbremse greifen um einen durchgebrochenen Eisdorfer Stürmer zu stoppen. Doch der an diesem Tage milde gestimmte Schiri beließ es wie schon in Halbzeit eins bei einer gelben Karte.

Danach kam der SV wieder besser ins Spiel. Es wurde wieder schnell nach vorn gespielt und Torchancen erarbeitet. Bei den Hausherren ließen zudem die Kräfte nach. Ein schön heraus gespieltes Tor in der 75. Minute durch J. Hennecke gab der Schiedsrichter wegen angeblichen Abseits nicht. Einige Minuten später setzte C.- Ehrhardt einen Schuss an den Außenpfosten. In der 83. Minute war es dann J. Hennecke, der von der Strafraumgrenze abzog und platziert neben dem Pfosten zum 1:2 einnetzte. Eisdorf versuchte das Blatt noch zu wenden und machte Druck. Doch außer einem Lattenkracher sprang nichts Zählbares dabei heraus. So nahm der SV endlich mal wieder 3 Punkte aus Eisdorf mit.

Fazit:
Ein kampfbetontes Derby mit weniger spielerischen als kämpferischen Höhepunkten. Den Förster gelang es durch Niki Herr den Eisdorfer Spielmacher J. Ciesla weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. Ein Duell auf Augenhöhe, das am Schluss die Gäste als glücklichen aber verdienten Sieger sah. Ein Dank an die zahlreichen Förster Fans, die durch lautstarke Unterstützung wohl der "zwölfte Mann" bei diesem Erfolg waren. Zum nächsten Derby gegen Dorste am kommenden Sonntag wünscht man sich in Förste eine ähnliche Kulisse.

Kader: M. Bornemann, P. Bolland, J. Stäblein (59. Min. P. Lohr), J-L. Rother, M. Giesecke (59. Min. P. Wägener), D. Heinrich, D. Singer, N. Herr (65. Min. L. Meister), C. Ehrhardt, D. Stein, J. Hennecke, S. Timme

Bericht: Axel Ehrhardt